EXTRA 300 / 300S
Die EXTRA 300 ist quasi der Urvater aller
modernen Kunstflugzeuge von Walther Extra.
In den 1980er Jahren entwickelt und gebaut revolutionierte sie alles bisher Dagewesene.
Mit ihr war es möglich, mit einem Doppelsitzer in der Unlimited Kategorie konkurrenzfähig zu sein.
Bis heute hat die EXTRA 300 nichts ihrer Attraktivität eingebüßt wobei der Mitteldecker
bei den nachfolgenden Baumustern sich zum Tiefdecker wandelte - EXTRA 300L.
Beim Bau der EXTRA 300
wurden neue Wege gegangen.
Der Rumpf ist eine Stahlrohr Gitterkonstruktion,
die mit Gfk- Teilen beplankt ist.
Die Tragflächen und Leitwerke sind in Faserverbundbauweise hergestellt.
Dadurch war es möglich, Lastvielfache von über
10g zu erreichen.
EXTRA 300 Scale
Technische Daten
Spannweite: 2,68 m
Länge: 2,31m
Gewicht: ab 10,00 kg
Der Bausatz kostet 1399,00€
Eine Preisliste der
Einzelteile ist in der Tablet u.
Desktopversion einsehbar.
EXTRA 300 S Scale
Technische Daten
Spannweite: 2,50 m
Länge: 2,23m
Gewicht: ab 9,50 kg
Der Bausatz kostet 1369,00€
Eine Preisliste der
Einzelteile ist in der Tablet u.
Desktopversion einsehbar.
Das Modell ist wie immer so nah wie möglich am Original im Maßstab 1:3. Der Rumpf ist ein
Gfk-Sandwich, das Fahrwerk ist, wie das Vorbild, mit einem Deckel zum Rumpf verkleidet, ebenfalls gibt es die Übergänge zum Rumpf und die Verkleidungen für die Bremsen.
Der Haubenrahmen ist zwei-schalig ausgeführt und selbstverständlich sind die Fenster am Rumpfboden vorhanden. Die Tragflächen und das Höhenleitwerk sind als Balsa – Styropor Sandwich ausgeführt und die Ruder sind schon fertig montiert, das Seitenruder ist in Gfk-Bauweise gefertigt und betriebsfertig angeschlagen.
Alle Steckungen im Rumpf, den Tragflächen und dem Höhenleitwerk sind bereits eingebaut und die EWD ist eingemessen. Auch sind im Höhenleitwerk die Servoaufnahmen eingebaut.
Das Steckungsrohr besteht aus luftfahrtzugelassenen Material und hat einen Durchmesser von 44 mm. Kabinenhaube, Radverkleidungen und Hecksporn sind auch im Bausatz enthalten. Auf Wunsch kann die Motorhaube wie beim Original zweiteilig ausgeliefert werden.
Die einmalige Optik der EXTRA 300 gepaart mit ihren harmonischen Flugeigenschaften
wird sie begeistern.
Der sehr hohe Vorfertigungsgrad spart ihnen viele Stunden in der Werkstatt und der Erstflug ist in wenigen Stunden zu realisieren.
Auf Wunsch werden unsere Modelle auch flugfertig ausgeliefert.
Original EXTRA 300 in Friedrichshafen 2015
Modell EXTRA 300 Scale 2,68m
Modell EXTRA 300 Innenausbau
MBV Composites
2015
©