Das Original wurde in den 1960er Jahren in der Tschechischen Republik konstruiert und hatte

1963 seinen Erstflug.

 

Es handelt sich bei diesem Flugzeug um eine Spezialkonstruktion für den Einsatz in der Landwirtschaft. Dies  erforderte spezielle Flugeigenschaften, weil mit diesen Flugzeug in

 der Regel auf Behelfsplätzen mit Graspiste direkt am Einsatzort geflogen wurde. Dafür benötigte

die Z 37 gutmütige Langsamflugeigenschaften,

eine geringe Start- und Landestrecke

sowie eine größtmögliche Zuladung.

 

Bis heute sind noch einige Exemplare flugfähig

und im „Einsatz“ in der Landwirtschaft

zur Düngung und Schädlingsbekämpfung

oder im Schleppbetrieb,

um Segelflugzeuge in die Thermik zu bringen.

 

Damit dieses einmalige Flugzeug auch auf den Modellflugplätzen seine hervorragenden Eigenschaften beweisen kann, haben wir uns entschlossen, es im Maßstab 1:4

als voll Gfk – Modell anzubieten.

 

CMELAK Z37 Scale

Technische Daten

  Spannweite: 3,06 m

Länge: 2,14m

Gewicht: ab 14,50 kg

Der Bausatz kostet 2899,00€

Eine Preisliste der

Einzelteile ist in der Tablet u.

Desktopversion einsehbar.

Als die Idee vor ungefähr fünf Jahren geboren wurde, war absolut nicht klar, welchen Aufwand die Umsetzung haben würde.

Schon die Beschaffung der original Konstruktionsunterlagen aus dem Werk war für uns nur mit Hilfe unseres tschechischen Freundes Tomas Turek möglich, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst dafür danken möchten! Damit hatten wir die einmalige Gelegenheit ein wirkliches Scale Modell auf die Beine zu stellen und nicht von ungenauen

3-Seitenrissen abhängig zu sein.

Besonderer Wert wurde auf die Oberflächengestaltung der Z 37 gelegt.

Dabei entstand kein „makelloses Hochglanzfinish“, sondern eine Oberfläche der man den harten Flugbetrieb auf den Agrarflugplätzen auch ansieht! Denn alles andere wäre kein echtes Scale Flugzeug. Egal ob im vorbildgetreuen langsamen Vorbeiflug, oder als ideale Schleppmaschine, die sich durch ihre einmalige Optik wohltuend von allen Bekannten unterscheidet, mit diesem Modell erregen sie Interesse.

Bis heute sind über 40 Formen entstanden, die für die Produktion der Z 37 notwendig sind und es sind noch einige Anbauteile in Planung!

Nachfolgend sehen sie einige Bilder vom Urmodell-

und Formenbau um ihnen einen kleinen Eindruck

davon zu vermitteln, wieviel Arbeit hinter

einem voll Gfk–Modell steckt!

Hier ein Auszug aus hunderten Detailfotos

die im Museum Fichtelberg gemacht wurden.

Alle Teile wurden vermessen und dokumentiert.

Hieraus entstanden die Urmodelle der

 CMELAK Z-37.

Hier ein Teil der Urformen aus Holz und der Negativformen aus Gfk

 

Hunderte von Arbeitsstunden flossen

in den Urmodellbau und

die Negativformen der Cmelack ein.

Die Abformungen werden mittels Kunstharz

und Glasfasergeweben im Handlaminierverfahren hergestellt.

 

Entscheidend ist hier das die Urformen absolut sauber verarbeitet wurden und gut mit Trennwachsen behandelt sind um hochwertige Abformungen zu erhalten.

Fertig ausgeformte Teile der CMELAK Z37

 

Die Negativformen werden wieder mit

Trennwachs behandelt, eingefärbtes Harz ( Gelcoat) wird aufgestrichen und darauf findet der Aufbau mit Geweben, Stützstoffen und Einbauteilen wie Spannten, Hilfsrippen,

Holmen usw. statt.

 

Durch das sogenannte Temperverfahren ( Behandlung mit Wärme beim Aushärten)

härtet das luftfahrttaugliche Kunstharz mit hoher Festigkeit aus und die Bauteile können somit hohen Belastungen bei gleichzeitig

geringem Gewicht standhalten.

 

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Cmelak Rumpf mit Fäche und Leitwerk

Tragfläche Detailansicht mit Fahrwerk

Höhenleitwerk

Mittelteil mit Landeklappen

Seitenleitwerksdetails

Höhenleitwerksdetails Ansicht der Nieten und Stöße

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