Das Original wurde in den 1960er Jahren in der Tschechischen Republik konstruiert und hatte
1963 seinen Erstflug.
Es handelt sich bei diesem Flugzeug um eine Spezialkonstruktion für den Einsatz in der Landwirtschaft. Dies erforderte spezielle Flugeigenschaften, weil mit diesen Flugzeug in
der Regel auf Behelfsplätzen mit Graspiste direkt am Einsatzort geflogen wurde. Dafür benötigte
die Z 37 gutmütige Langsamflugeigenschaften,
eine geringe Start- und Landestrecke
sowie eine größtmögliche Zuladung.
Bis heute sind noch einige Exemplare flugfähig
und im „Einsatz“ in der Landwirtschaft
zur Düngung und Schädlingsbekämpfung
oder im Schleppbetrieb,
um Segelflugzeuge in die Thermik zu bringen.
Damit dieses einmalige Flugzeug auch auf den Modellflugplätzen seine hervorragenden Eigenschaften beweisen kann, haben wir uns entschlossen, es im Maßstab 1:4
als voll Gfk – Modell anzubieten.
CMELAK Z37 Scale
Technische Daten
Spannweite: 3,06 m
Länge: 2,14m
Gewicht: ab 14,50 kg
Der Bausatz kostet 2899,00€
Eine Preisliste der
Einzelteile ist in der Tablet u.
Desktopversion einsehbar.
Als die Idee vor ungefähr fünf Jahren geboren wurde, war absolut nicht klar, welchen Aufwand die Umsetzung haben würde.
Schon die Beschaffung der original Konstruktionsunterlagen aus dem Werk war für uns nur mit Hilfe unseres tschechischen Freundes Tomas Turek möglich, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst dafür danken möchten! Damit hatten wir die einmalige Gelegenheit ein wirkliches Scale Modell auf die Beine zu stellen und nicht von ungenauen
3-Seitenrissen abhängig zu sein.
Besonderer Wert wurde auf die Oberflächengestaltung der Z 37 gelegt.
Dabei entstand kein „makelloses Hochglanzfinish“, sondern eine Oberfläche der man den harten Flugbetrieb auf den Agrarflugplätzen auch ansieht! Denn alles andere wäre kein echtes Scale Flugzeug. Egal ob im vorbildgetreuen langsamen Vorbeiflug, oder als ideale Schleppmaschine, die sich durch ihre einmalige Optik wohltuend von allen Bekannten unterscheidet, mit diesem Modell erregen sie Interesse.
Bis heute sind über 40 Formen entstanden, die für die Produktion der Z 37 notwendig sind und es sind noch einige Anbauteile in Planung!
Nachfolgend sehen sie einige Bilder vom Urmodell-
und Formenbau um ihnen einen kleinen Eindruck
davon zu vermitteln, wieviel Arbeit hinter
einem voll Gfk–Modell steckt!
Hier ein Auszug aus hunderten Detailfotos
die im Museum Fichtelberg gemacht wurden.
Alle Teile wurden vermessen und dokumentiert.
Hieraus entstanden die Urmodelle der
CMELAK Z-37.
Hier ein Teil der Urformen aus Holz und der Negativformen aus Gfk
Hunderte von Arbeitsstunden flossen
in den Urmodellbau und
die Negativformen der Cmelack ein.
Die Abformungen werden mittels Kunstharz
und Glasfasergeweben im Handlaminierverfahren hergestellt.
Entscheidend ist hier das die Urformen absolut sauber verarbeitet wurden und gut mit Trennwachsen behandelt sind um hochwertige Abformungen zu erhalten.
Fertig ausgeformte Teile der CMELAK Z37
Die Negativformen werden wieder mit
Trennwachs behandelt, eingefärbtes Harz ( Gelcoat) wird aufgestrichen und darauf findet der Aufbau mit Geweben, Stützstoffen und Einbauteilen wie Spannten, Hilfsrippen,
Holmen usw. statt.
Durch das sogenannte Temperverfahren ( Behandlung mit Wärme beim Aushärten)
härtet das luftfahrttaugliche Kunstharz mit hoher Festigkeit aus und die Bauteile können somit hohen Belastungen bei gleichzeitig
geringem Gewicht standhalten.
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Cmelak Rumpf mit Fäche und Leitwerk
Tragfläche Detailansicht mit Fahrwerk
Höhenleitwerk
Mittelteil mit Landeklappen
Seitenleitwerksdetails
Höhenleitwerksdetails Ansicht der Nieten und Stöße
MBV Composites
2015
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