Die EXTRA 300 ist quasi der Urvater aller modernen Kunstflugzeuge.

Von Walther Extra in den1980er Jahren entwickelt und gebaut

revolutionierte sie alles bisher Dagewesene.

 

Mit ihr war es möglich, mit einem Doppelsitzer in der Unlimited Kategorie konkurrenzfähig zu sein.

Bis heute hat  die EXTRA 300 nichts ihrer Attraktivität eingebüßt  wobei der Mitteldecker bei den nachfolgenden Baumustern sich zum Tiefdecker wandelte - EXTRA 300L.

 

 Beim Bau der EXTRA 300 wurden neue Wege gegangen.

Der Rumpf ist eine Stahlrohr Gitterkonstruktion,  die mit Gfk- Teilen beplankt ist.

Die Tragflächen und Leitwerke sind in Faserverbundbauweise hergestellt.

Dadurch war es möglich, Lastvielfache von über 10g zu erreichen.

 

Logischer Schritt  nach der EXTRA 300 war die dann die Entwicklung der EXTRA 300S

als einsitziges Wettbewerbsflugzeug.

 

Der Erstflug fand im Jahr 1992 statt. Vorteil gegenüber dem Doppelsitzer ist die größere Agilität

bei geringeren Gewicht und etwas verringerter Spannweite.

 

Die Tragflächen sind anders als bei der EXTRA 300 in Tiefdeckerkonfiguration angeordnet,

was dann für die weiteren Baumuster zum Standard wurde.

 

MBV Composites

©

2015

Das Modell ist wie immer so nah wie möglich am Original im Maßstab 1:3.

Der Rumpf ist ein Gfk-Sandwich, das Fahrwerk ist, wie das Vorbild, mit einem

Deckel zum Rumpf verkleidet, ebenfalls gibt es die Übergänge zum Rumpf

 und die Verkleidungen für die Bremsen.

 

Der Haubenrahmen ist zwei-schalig ausgeführt und selbstverständlich sind die

Fenster am Rumpfboden vorhanden.  Die Tragflächen und das Höhenleitwerk sind als

Balsa – Styropor Sandwich ausgeführt und die Ruder sind schon fertig  montiert, das Seitenruder ist in Gfk-Bauweise gefertigt und betriebsfertig angeschlagen.

 

Bei der EXTRA 300S werden die Tragflächen in eine " Tasche " im Rumpf geschoben

 Alle Steckungen  im Rumpf, den Tragflächen und dem Höhenleitwerk sind bereits eingebaut und die EWD ist eingemessen.

 

Auch sind im Höhenleitwerk die Servoaufnahmen eingebaut. Das Steckungsrohr  besteht aus luftfahrtzugelassenen Material und hat einen Durchmesser von 44 mm.

Kabinenhaube, Radverkleidungen und Hecksporn sind auch im Bausatz enthalten.

Auf Wunsch kann die Motorhaube wie beim Original zweiteilig ausgeliefert werden.

Die einmalige Optik der EXTRA 300 gepaart mit harmonischen

 Flugeigenschaften wird sie begeistern.

 

Der sehr hohe Vorfertigungsgrad spart ihnen viele Stunden in der Werkstatt und der

 Erstflug ist in wenigen Stunden zu realisieren.

 

 

Auf Wunsch werden unsere Modelle auch flugfertig ausgeliefert.

Technische Daten EXTRA 300

  Spannweite: 2,68 m

Länge: 2,31m

Gewicht: ab 10,00 kg

Modell EXTRA 300 Scale 2,68m

Original EXTRA 300 in Friedrichshafen 2015

  Spannweite: 2,50 m

Länge: 2,23m

Gewicht: ab 9,50 kg

Technische Daten EXTRA 300S

  • Preisliste EXTRA 300S

    Bestellnummer

    Artikelbezeichnung

    Preis in €

    2000

    Bausatz EXTRA 300 S

    1369,00 €

    2001

    Rumpf

    400,00 €

    2002

    Motorhaube

    95,00 €

    2003

    Kabinenhaube

    48,00 €

    2004

    Kabinenhaubenrahmen

    85,00 €

    2005

    Fahrwerksbügel

    70,00 €

    2006

    Fahrwerksabdeckung

    18,00 €

    2007

    Rumpf-Fahrwerksübergänge

    21,00 €

    2008

    Radverleidung

    39,00 €

    2009

    Bremsverkleidung

    12,00 €

    2010

    Rumpffenster

    16,00 €

    2011

    Hecksporn

    22,00 €

    2012

    Radhalter für Sporn

    15,00 €

    2013

    Seitenleitwerk GfK

    125,00 €

    2014

    Tragflächen mit Querrudern

    530,00 €

    2015

    Steckungsrohr Luftfahrtqualität

    69,00 €

    2016

    Höhenleitwerk mit Ruder

    200,00 €

    Zubehör

    2200

    Motorhaube zweigeteilt

    105,00 €

    2201

    Cockpitausbausatz

    200,00 €

    2202

    Motordom

    105,00 €

  • Preisliste EXTRA 300

    Bestellnummer

    Artikelbezeichnung

    Preis in €

    1000

    Bausatz EXTRA 300

    1399,00 €

    1001

    Rumpf mit Motordom

    400,00 €

    1002

    Motorhaube

    95,00 €

    1003

    Kabinenhaube

    53,00 €

    1004

    Kabinenhaubenrahmen

    90,00 €

    1005

    Fahrwerksbügel

    70,00 €

    1006

    Fahrwerksabdeckung

    18,00 €

    1007

    Rumpf-Fahrwerksübergänge

    21,00 €

    1008

    Radverleidung

    39,00 €

    1009

    Bremsverkleidung

    12,00 €

    1010

    Rumpffenster

    16,00 €

    1011

    Hecksporn

    22,00 €

    1012

    Radhalter für Sporn

    15,00 €

    1013

    Seitenleitwerk GfK

    125,00 €

    1014

    Tragflächen mit Querrudern

    550,00 €

    1015

    Steckungsrohr Luftfahrtqualität

    69,00 €

    1016

    Höhenleitwerk mit Ruder

    200,00 €

    Zubehör

    1200

    Motorhaube zweigeteilt

    105,00 €

    1201

    Cockpitausbausätze

    200,00 €

Modell EXTRA 300 Innenausbau